Wiedergehört: "Noch drei Minuten"

„Noch drei Minuten“ ist eines der schönsten Show-Openings in der Tournee-Geschichte von Udo Jürgens. Der Titel, der 1978 die Konzerte der „Udo live“-Tour eröffnete, beginnt mit den Zeilen: „Noch drei Minuten – dann geht der Vorhang auf / Gleich steh‘ ich auf der Bühne / das Spiel nimmt seinen Lauf / Das Lampenfieber kriecht langsam in mir hoch / Ich will es keinem zeigen und jeder merkt es doch…“. Udo Jürgens besingt Zeile für Zeile die Anspannung und Aufregung vor Konzertbeginn – bis zu dem Moment, wenn er die Bühne betritt und sich alle Ängste auflösen – und der Song (und Udos Stimme) bombastisch abhebt zu den letzten Zeilen: „Nun steh ich draußen – ich bin im Rampenlicht / Allein mit vielen Menschen, bin ich es oder nicht? / Ich glaub, ich fliege, die Welt versinkt um mich / So ist es immer wieder und darum singe ich!“

 

Foto: SME / Sony Music Entertainment