"Da Capo Udo Jürgens" mit Kent Stetler, Gesang

Dieses Duett ist unvergessen: „Was ich dir sagen will / The Music Played“, gesungen von Udo Jürgens und Kent Stetler auf der „Es lebe das Laster“-Tournee 2003/2004. Udo war begeistert von dem damals 29-Jährigen kanadischen Sänger und Wahl-Schweizer, den Pepe Lienhard für seine Big Band entdeckt hatte.

 

Seine erste Begegnung mit Musik machte Kent im Kirchenchor, in dem er mit seinem Vater sang. Autodidaktisch brachte er sich das Klavierspielen bei und begann eigene Lieder zu schreiben. In der Highschool spielte er in verschiedenen Bands Saxophon. Nach seinem Schulabschluss wurde Kent Mitglied in der legendären Gruppe „Up With People“ und tourte mit ihnen um die Welt – und kam so erstmals in die Schweiz, genauer gesagt nach Bern, wo er seitdem zuhause ist.

 

An der Berner Swiss Jazz School schrieb er sich zunächst ins Hauptfach Saxophon ein. Richtig glücklich wurde Kent damit allerdings nicht und tauschte das Sax ziemlich schnell gegen seine Stimme ein. Pepe Lienhard entdeckte den jungen Sänger und engagierte ihn direkt von der Jazzschule weg: als Leadsänger seiner Big Band.

Einer der Höhepunkte der „Da Capo Udo Jürgens“-Tournee: Kent Stetler und Dorothea Lorene singen gemeinsam mit Udo auf der großen Leinwand das Medley „Ich war noch niemals in New York“ aus der 2014er Tournee „Mitten im Leben“.