Im Gespräch mit Posaunist Wolf Schenk

Abschiedsstimmung für die Fans von Udo und dem Orchester Pepe Lienhard. In Stuttgart und Wien finden die finalen Shows von „Da Capo Udo Jürgens“ statt. Das Erfolgsgeheimnis von „Da Capo Udo Jürgens“? Zwischen Udo auf der riesigen Videoleinwand und dem fantastisch aufspielenden Orchester Pepe Lienhard, das live auf der Bühne vor der Videoleinwand spielt, verschwimmen Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Wirklichkeit.

In unserer Interview-Serie stellen wir Euch die „Da Capo“-Mitglieder des Orchesters Pepe Lienhard vor: Das Bassposaunenspiel von Wolf Schenk hat bestimmt jeder schon einmal auf CD gehört. Wolf war an den Studioaufnahmen für die No Angels, Jonas Kaufmann, Götz Alsmann, Tom Gaebel und natürlich immer wieder an den Einspielungen von Udo Jürgens beteiligt. Mit Wolf sprachen wir über die Sexyness der Bassposaune, Udos einzigartige Stimme und den Spaß, den es bringt, in der Band von Pepe Lienhard zu spielen.

Wolf, Du bist als Bassposaunist ein echter Tieftöner. Woher kam Dein Interesse für die Bassposaune?

Die ersten Aufnahmen, die ich gehört habe, wo die Bassposaune herausstach oder kleine Solopassagen hatte, haben mich sehr fasziniert. Bei Frank Sinatra gab es einen ganz wunderbaren Bassposaunisten, George Roberts. Er und mein späterer Lehrer, Erik van Lier, haben mich maßgeblich beeinflusst.

Alle geben immer ihr Bestes, jeden Abend.

Im Vergleich zur Trompete, zum Flügelhorn oder zum Saxophon gilt die Posaune als „unsexy“ und wird immer etwas stiefmütterlich behandelt. Was reizt Dich an Deinem Instrument?

Die Posaune gilt in der Musikgeschichte als das“gesanglichste“ Blechblasinstrument. Es gibt einen Posaunisten, der diese gesangliche Spielweise perfektioniert hat, Dick Nash, inzwischen über 90 Jahre alt. Zu unzähligen Filmen hat er wunderschöne Posaunen-Melodien eingespielt. Viele Menschen wären wahrscheinlich überrascht, wenn sie wüssten, dass das Instrument, was sie da gerade hören, tatsächlich eine Posaune ist. Es gibt aber auch Posaunensolisten, die so virtuos spielen, dass man wahrscheinlich auch nicht direkt auf die Idee kommt, einen Posaunisten zu hören. Mit unserem großen, breiten Tonumfang haben wir Posaunisten sogar Vorteile gegenüber der Trompete. Es gibt deswegen auch einige tolle Aufnahmen von reinen Posaunenensembles. Reine Trompetenensembles sind da eher seltener. In der Big Band sind wir die Stütze für die Trompeten. Ohne die Posaune würde die Band recht dünn klingen. Das alles klingt in meinen Ohren ziemlich „sexy“.

Das macht einfach wahnsinnig Spaß.

Du spielst in der Big Band von Pepe Lienhard. Ihr seid schon eine sehr besondere, fast „familiäre“ Band … 

Ich bin seit 2008 bei Pepe in der Big Band und habe schon viele Tourneen gemacht. Ich glaube, wir alle mögen und respektieren uns. Und das ist dann schon so ein bisschen familiär. Ich freue mich immer darauf, abends mit der Band zu spielen. Alle geben immer ihr Bestes, jeden Abend. Wenn wir auf der Bühne sind, sind wir total fokussiert auf die Musik und spielen immer mit 100 Prozent Energie. Ich glaube, das ist auch das, was rüberkommt beim Publikum. Wir haben eine wunderbare Posaunen-Section und überhaupt eine tolle Band, und mit Pepe einfach einen super kompetenten und sympathischen Leiter. Das macht einfach wahnsinnig Spaß.

Ich hatte sofort das Gefühl, es ist wie damals.

Viele Fans sagen, dass sie bei „Da Capo Udo Jürgens“ zwischendurch ganz vergessen, das Udo nicht live auf der Bühne steht. Das ist ein großes Kompliment an Euch …

Tatsächlich ging mir das bei den Proben schon so. Ich hatte sofort das Gefühl, es ist wie damals. Und da war noch gar kein Publikum dabei. Das Videoteam von Tourneeveranstalter Semmel Concerts hat einen fantastischen Job gemacht mit sehr schönen, stimmigen Schnitten zwischen Udo auf der Videoleinwand und dem, was live gespielt wird, was live auf der Bühne passiert, besonders bei den Duetten mit Udo.

Man hört eine Note von Udo und erkennt ihn sofort.

Gibt es etwas, das Du sehr an Udo bewundert hast, etwas, das ganz speziell Udo war?

Als erstes natürlich die Stimme, die einzigartig ist. Udo war nicht nur als Sänger, sondern auch als Komponist wirklich herausragend und ein grandioser Musiker. Man hört eine Note von Udo und erkennt ihn sofort. Diese Persönlichkeit in der Stimme ist etwas, was es wirklich nur ganz selten gibt.

Weitere Beiträge